jump to navigation

UNIGRAZonline

Bei der Inskription bekommt man einen Zettel mit den Anmeldedaten für das UNIGRAZonline, welches hier gefunden werden kann.

Was ist das UNIGRAZonline?

Mit dem UNIGRAZonline (UGO) wird beinahe das gesamte Studium organisiert und verwaltet. Dieses System bereitet alle relevanten Daten vom Studienerfolg über Kontaktdaten von Bediensteten bis hin zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf.

Registrierung im UGO 

Nach der ersten Registrierung kann man sich mit Benutzername und Passwort anmelden.

Startansicht

Startansicht_Anmelden

Startansicht_Anmelden_Neu

Curriculum

Das Curriculum kann über die Hauptseite der Universität oder hier aufgerufen werden. Im Curriculum sind alle Lehrveranstaltungen, die bis zum Abschluss des Studiums absolviert werden müssen, aufgelistet.

Die Erklärung und den Aufbau des Curriculums ist auf dieser Homepage separat angeführt.

Erstellung des Stundenplans im Uni Graz Online

Nach der Anmeldung im UGO, findet man einen “Suchen”-Button, über welchen die Studien und eine Auflistung aller dazugehörigen Lehrveranstaltungen zu finden sind. Es können aber auch einzelne Lehrveranstaltungen gesucht werden. Zunächst werden die Abhaltungstermine der gewünschten Lehrveranstaltungen gesucht und notiert. Achtung bei Blockveranstaltungen und STEOP-Lehrveranstaltungen! Falls sich Lehrveranstaltungen überschneiden sollten – einfach die Lehrveranstaltungsart herannehmen und überprüfen, ob vielleicht bei einer der beiden keine Anwesenheitspflicht herrscht. Sollte das bei einer oder beiden der Fall sein, melde dich trotzdem an und versuche im Laufe des Semesters Unterlagen zu bekommen und mit diesen für die Prüfung zu lernen.

TIPP: Bevor mit der Stundenplanerstellung gestartet wird sollte eine Semesterplanung durchgeführt und auf mögliche Voraussetzungen für weitere Lehrveranstaltungen geachtete werden. Dies hilft dabei in höheren Semestern wichtige Lehrveranstaltungen besuchen zu können.

1. Suche Studium

Die STEOP Lehrveranstaltungen sind am Rand bei der Beschreibung extra ausgewiesen.

Suche_Studium

Suche_Studium_Übersicht

Suche_Studium_Auflistung

Mehr Informationen über eine Lehrveranstaltung scheinen auf, wenn man auf den Namen der Lehrveranstaltung klickt.

LV_Erklärung

2. Suche Lehrveranstaltungen

Suche_Lehrveranstaltungen

Farben bei den Punkten:

Grau: Es existiert noch kein Lehrveranstaltungs- oder Prüfungstermin

Grün: Die Anmeldung für Lehrveranstaltung oder Prüfung ist offen – man kann sich also an- und abmelden.

Orange: Es existiert bereits ein Lehrveranstaltungs- oder Prüfungstermin, dieser wird allerdings in der nächsten Zeit freigeschalten.

Rot: Es ist keine An- und Abmeldung von Lehrveranstaltung oder Prüfung mehr möglich. (Wenn man sich trotzdem anmelden möchte, sollte dies via E-Mail mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgeklärt werden.)

Aufbau des Uni Graz Online

Startansicht_UGO

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

LV_Erklärung

2. Prüfungsan- und Abmeldung

Prüfungen

3. Prüfungsergebnis

Prüfungsergebnisse

Hier scheinen die Prüfungsergebnisse auf, nachdem sie von den Lehrveranstaltungsleitern ins System eingetragen worden sind. Der Punkt ganz links ist entweder grün oder orange gefärbt. Wenn er die Farbe Grün hat ist die Note fixiert und sie gilt als Prüfungsantritt. Dadurch, dass sie als fix angesehen wird, ist sie auch im Studienerfolgsnachweis zu finden. Ist der Punkt noch Orange, so gilt die Note noch nicht als fix und es kann noch Berufung eingelegt werden, indem die Einsichtnahme in Anspruch genommen wird. Dadurch, dass die Note noch nicht als fix gilt, scheint sie auch noch nicht im Studienerfolgsnachweis auf.

ACHTUNG! Falls diese Lehrveranstaltung als Voraussetzung benötigt wird und der Punkt orange gefärbt ist, sollte der Lehrveranstaltungsleitende kontaktiert werden. Grund dafür ist, dass die Note noch nicht offiziell vom System erfasst worden ist und somit die Lehrveranstaltung als noch nicht abgeschlossen gilt.

4. Studienbestätigungen

 Studienbestätigung_Übersicht

5. Webmail

Hier oder via UGO kommt man zum Webmail, dem persönlichen E-Mail-Account der KFU.

Bildschirmfoto 2012-11-19 um 22.22.43

6. Terminkalender

Im Terminkalender sind alle Lehrveranstaltungs- und Prüfungstermine eingetragen für die du einen Fixplatz bekommen hast.

Terminkalender

Advertisements